Starke Partnerschaft: REHAU und viRaTec

Neuer Inhalt

Ein starkes Team für Smart Garden REHAU und viRaTec

31.08.2017

REHAU beteiligt sich an Smart Garden Startup aus Wien

Spätestens mit Alexa und Co. hat die Digitalisierung auch in unsere Wohnzimmer Einzug gehalten. Die zahlreichen Gärten hat sie jedoch noch nicht erreicht. Damit sich dies rasch ändert, beteiligt sich die REHAU AG + Co an dem Wiener Startup viRaTec, das eine intelligente Lösung zur Bewässerungssteuerung entwickelt hat.

Was wäre, wenn sich die mühsam hochgezogenen Pflanzen im Garten selbst mit Wasser versorgen würden und zwar mit genau so viel, wie jede von ihnen benötigt? Genau so funktioniert viRaCube, das neueste Produkt des Wiener Startups viRaTec. Das intelligente Gehirn des Systems, der sogenannte viRaCube, lässt sich per App einstellen und kommuniziert aus dem Haus heraus mit den solarbetriebenen Sensoren, die im Garten die Bodenfeuchtigkeit, Temperatur und Helligkeit messen. Das System kombiniert die Messdaten mit Wetterinformationen und berechnet mit einer einzigartigen Logik, ob eine Bewässerung nötig ist und in welchem Umfang diese erfolgen soll. Die jeweiligen Ventile erhalten die daraus resultierenden Vorgaben und bewässern das Grün zum Beispiel mittels Regner oder Tropfschlauch vollautomatisch.

Neuer Inhalt

Das viraCube System

Gartentechnikspezialist REHAU, der sich vor Kurzem an dem Smart-Retail-Startup GleeBees beteiligt hat, setzt sein Engagement in der Startup Szene weiter fort: Mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe versprechen sich REHAU und viRaTec eine exzellente Zusammenarbeit. „Wir haben eine gemeinsame Vision wie man die Trends Smart Home und Internet of Things (IOT) auch in den Garten bringen kann“, freut sich Roland Grösslich, Gründer und Geschäftsführer von viRaTec. REHAU ist als Global Player mit über 20 000 Mitarbeitern an mehr als 170 Standorten der ideale strategische Partner, der selbstverständlich seine Finanzstärke, vielmehr aber auch sein branchenspezifisches Know-How einbringt, fügt er erwartungsvoll hinzu.
Der Polymerspezialist aus Hochfranken möchte mit seinem zukunftsgerichteten Investment eine nachhaltige Entwicklung des Startups für die nächsten Jahre und Produktgenerationen sicherstellen und ihm zu einem schnellen Wachstum verhelfen. Über die genaue Höhe des Investments wurde Stillschweigen vereinbart. „Ich bin überglücklich, dass wir nun einen so starken Partner mit so vielen vielseitigen technischen Kompetenzen an unserer Seite haben. Das eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten in der Produktentwicklung“, erläutert Alexander Lampret, Gründer und CTO von viRaTec. „Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unser bestehendes Angebot an Gartenschläuchen und Zubehör mit digitalen Lösungen sinnvoll zu erweitern und noch näher an den Endkunden zu rücken“, ergänzt Matthias Sturm, Leiter Produktmanagement Schlauch, bei REHAU, und zweiter Geschäftsführer bei viRaTec.

Mit der Beteiligung wird die Serienproduktion gestartet und mit einer Marketingkampagne der Markteintritt im Frühjahr 2018 realisiert. Das erste Highlight der neuen Partnerschaft ist ein gemeinsamer Messeauftritt viRaTec und REHAU auf der Weltleitmesse für Garten, der spoga/gafa in Köln. Vom 3. bis zum 5. September 2017 können die Produktinnovationen in Halle 6.1, 21d live getestet werden.

REHAU ist seit über 60 Jahren im Bereich Gartentechnik aktiv. Der erste unarmierte Gartenschlauch verließ bereits 1949 die Werkstore. Seither hat sich REHAU in diesem Segment zu einer festen Größe mit einem beeindruckenden Produktportfolio etabliert. Von Gartenschläuchen, über Regner und Armaturen bis hin zu Schlauchwägen lässt das Produktportfolio keine Wünsche offen. www.rehau.com

Das im Mai 2016 von Roland Grösslich und Alexander Lampret in Wien gegründete Smart Garden Unternehmen viRaTec GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, das Smart Home auch in den Garten zu bringen. Diverse Auszeichnungen und Awards säumen den bisherigen Weg des Unternehmens. Die Ausrichtung der viRaTec GmbH dient der Entwicklung einer relevanten und nachhaltigen Marktposition im Bereich „smart garden“.
www.viRaTec.at 

Hinweis

Die aufgerufene Webseite gibt es ebenfalls für Ihr Land. Wollen Sie die aufgerufene Webseite anzeigen lassen oder in Ihre Länderpräsentation wechseln?