Cover-Nachhaltigkeitsbericht-2020-DE - 1086508

REHAU veröffentlicht sechsten Nach­haltig­keits­bericht

CO2-Ausstoß gesenkt, Re­cyc­ling­quote erhöht

21.07.2021

Bereits seit zehn Jahren doku­men­tiert REHAU seinen Beitrag für Umwelt und Gesell­schaft als ver­ant­wor­tungs­bewusstes Familien­unter­nehmen. In den Berichts­jahren 2011/2012 wurde erst­malig aufge­zeigt, wie das Unter­nehmen mit seiner ökolo­gischen, ökono­mischen und sozia­len Verant­wortung umgeht und welche Ziele es sich für die kommen­den Jahre setzt. Außer­dem wird offen­bart, welche Erfolge die Maß­nah­men bringen.

Im neuen REHAU Nachhaltig­keits­bericht werden alle Aktivi­täten des Unter­neh­mens im Jahr 2020 nach den Berichts­linien der Global Reporting Initiative (Berichts­option 'Kern') trans­pa­rent dar­ge­stellt. Ein Über­blick über die Nach­haltig­keits­stra­te­gie, die mittel­fristigen Ziel­setzungen sowie das umfang­reiche Nach­haltig­keits­engage­ment der Bereiche Automotive, Building Solutions, Furniture und Industrial Solutions sowie Window Solutions setzen den Rahmen für diesen Berichts­zeitraum.

Claudia Tümmler

Rheniumhaus, 95111 Rehau
claudia.tuemmler@rehau.com

Kommend von einem frei­willi­gen Repor­ting, konnte die Bedeu­tung des Themas im Unter­nehmen konti­nuier­lich gestei­gert werden. Mit der Unter­zeich­nung des UN Global Compacts und einer Nach­haltig­keits­strategie, die sich aus den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen ableitet, wurde eine Grund­lage ge­schaf­fen, die trans­pa­rent auf­zeigt, auf welche Hand­lungs­felder sich REHAU kon­zen­triert. Dass der Weg der richtige ist, beweist die Aus­zeichnung als Teil der Initia­tive 50 Sustainability & Climate Leaders: Als eines von 50 welt­weit füh­ren­den Unter­nehmen hat REHAU eine Viel­zahl an Maß­nahmen zu einer nach­halti­geren Gestal­tung von Geschäfts­modellen umge­setzt.

"Auf drastische Weise hat uns das Jahr 2020 vor Augen ge­führt, wie fragil unsere Lebens­räume sind", leitet CEO Bill Christensen mit einem Vor­wort ein. Mit der Corona-Pandemie stan­den nicht nur die Pro­duk­tions­hallen von REHAU Automotive wochen­lang still. Der Schutz der Gesund­heit aller Beschäf­tigten welt­weit hatte abso­lute Prio­ri­tät. Gleich­zeitig voll­zog die REHAU Gruppe eine um­fang­reiche Trans­forma­tion, um ein robus­tes Funda­ment für die Zukunft zu schaf­fen und die ein­zel­nen Ein­heiten zu stär­ken. "Der Mut und die Eigen­initia­tive, mit der wir nicht erst seit heute als Familien­unter­nehmen agieren, sind rich­tungs­weisend", fasst Christensen zu­sam­men. Gleich­zeitig hat REHAU an den vier Hand­lungs­feldern – nach­haltig wach­sen, Klima­schutz for­cieren, Kreis­lauf­wirt­schaft voran­treiben und Diver­sität för­dern – konse­quent gear­beitet und konnte sich hier unter Berück­sichti­gung von Sonder­effekten weiter ver­bessern. Hervor­zu­heben sind die bereits heute erfolg­ten Ziel­erreichungen 2025 hin­sicht­lich CO2-Reduk­tion um 30 Pro­zent und die Erhöhung der Recycling­quote auf 15 Pro­zent. Ebenso baut REHAU seinen Circular-Economy-Ansatz aus und stärkt das Produkt­port­folio mit so­genann­ten "Green Product Lines".

Der aktuelle REHAU Nachhaltigkeitsbericht 2020 steht ab sofort online zum Download bereit.

Engineering progress

Enhancing lives

Maximum cart size of 3 items has been reached!

Your sample cart items:
Type