MA-D1034_CL - 1085011

Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze des Supervisory Boards von REHAU übergibt Jobst Wagner (rechts) zum 1. Juli 2021 das Amt des Präsidenten an seinen Bruder Dr. Veit Wagner und übernimmt dessen jetzige Funktion als Vizepräsident.

REHAU Gruppe

Mehr Eigen­ständig­keit für die Geschäfts­einheiten und Staffel­übergabe im Supervisory Board des Familien­unternehmens

16.06.2021

- Automotive Geschäft wird schlagkräftige, eigenständige Gesellschaft
 

- REHAU Industries als neues Dach für weitere REHAU Divisionen
 

- Jobst Wagner und Dr. Veit Wagner tauschen Rollen an der Spitze der REHAU Gruppe
 

Die REHAU Unternehmensgruppe stellt REHAU Automotive sowie REHAU Industries als eigene Gesellschaften innerhalb der Gruppe auf. Gemeinsam mit den bestehenden Gesellschaften RAUMEDIC und Meraxis sowie der kürzlich gegründeten Innovationseinheit New Ventures bilden diese künftig die starken Säulen der REHAU Gruppe. Gleichzeitig übergibt Jobst Wagner nach mehr als 20 Jahren an der Spitze des Supervisory Boards von REHAU zum 1. Juli 2021 das Amt des Präsidenten an seinen Bruder Dr. Veit Wagner und übernimmt dessen jetzige Funktion als Vizepräsident.

„In den vergangenen mehr als 20 Jahren haben mein Bruder und ich die Unternehmensgruppe stetig weiterentwickelt und konsequent die Weichen für eine starke, global agierende Unternehmensgruppe gestellt“, so Jobst Wagner. „Den Kern bildete dabei immer unsere unverwechselbare Kultur, die uns als unabhängiges Familienunternehmen von Anfang an ausgezeichnet hat: Innovation, unternehmerischer Gestaltungsspielraum und Kundennähe. Vor allem aber stehen für uns unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt, mit denen wir gemeinsam diesen erfolgreichen Weg fortführen.“ 

Dr. Veit Wagner sagt: „Als modernes Familienunternehmen setzen wir auf Wandel, um die Unternehmensgruppe in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu führen. Insbesondere wollen wir unsere Unternehmensbereiche noch fokussierter und schlagkräftiger aufstellen.“ Der Automobilbereich und die anderen Divisionen unterscheiden sich bezüglich Geschäftsmodell, Kundenstruktur und interner Organisation deutlich voneinander. Die bisherige Division Automotive wird daher zu einer eigenständigen Gesellschaft unter dem Namen REHAU Automotive. Die neue Geschäftseinheit erhält mehr Eigenständigkeit, um agiler und wettbewerbsfähiger zu werden – mit mehr Handlungs- und Entscheidungsspielraum, aber weiterhin unter dem starken Dach der REHAU Gruppe. 

Das heutige Automotive Executive Board (AEB) mit Michael Colberg als Chief Operations Officer (COO) und Stefan Ficht als Chief Financial Officer (CFO), unter der Leitung von CEO Dr. Markus Distelhoff, nimmt weiterhin seine operative Führungsfunktion in der neuen Gesellschaft wahr. Das AEB berichtet künftig direkt an ein eigenes Automotive Supervisory Board, dessen Mitglieder werden William Christensen, CEO des heutigen Group Executive Boards von REHAU, sowie Dr. Martin Zwyssig, CFO der REHAU Gruppe. Als externer Vertreter wird der langjährige Brose-CEO Jürgen Otto das Gremium ergänzen. Dazu Dr. Veit Wagner: „Wir freuen uns, dass wir mit Jürgen Otto einen ausgewiesenen Experten und versierten Manager aus der Automobil-Industrie für uns und den weiteren Ausbau unseres Automotive-Geschäfts gewinnen konnten.“ 

Die neue Gesellschaft REHAU Industries bildet das gemeinsame Dach für die weiteren Divisionen von REHAU: Building Solutions, Window Solutions, Furniture Solutions und Industrial Solutions. Außerdem sind in ihr die divisionsübergreifend tätigen Services-Einheiten angesiedelt. Damit sind beide neuen Einheiten optimal aufgestellt für einen marktorientierten, kundenfokussierten Wettbewerb und profitables Wachstum. REHAU Industries wird auch zukünftig von CEO William Christensen geführt. 
Der Übergang in die neue Struktur mit den beiden Gesellschaften REHAU Automotive sowie REHAU Industries soll im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein. Für die Mitarbeitenden bei REHAU bleiben alle Arbeitsverträge, Vertragsinhalte sowie die anrechenbaren Betriebszugehörigkeiten unverändert. 

Mit den gesellschaftsrechtlichen Veränderungen nimmt das Unternehmen den nächsten wichtigen Schritt zu einer durchschlagskräftigen, marktorientierten Organisation mit starken, eigenständigen Säulen. „Die REHAU Gruppe bleibt weiterhin das verbindende, starke Dach für alle Geschäftseinheiten: familienkontrolliert, unabhängig und diversifiziert auf der Grundlage unserer gemeinsamen Werte Vertrauen, Innovation und Zuverlässigkeit“, unterstreicht Dr. Veit Wagner. 


Pressekontakt

Claudia Tümmler

Rheniumhaus, 95111 Rehau
Tel.: +49 9283 771094
claudia.tuemmler@rehau.com

Engineering progress

Enhancing lives

Maximum cart size of 3 items has been reached!

Your sample cart items:
Type
Decor
Collection